energetische Sanierungen

zahlreiche energetische Sanierungen von Mehrfamilienhäusern und Wohnungen

Für die Baugenossenschaft Radolfzell e.G. und für eine Radolfzeller Familie wurden in den letzten Jahren zahlreiche Mehrfamilienhäuser grundsaniert. Es wurden nicht nur die Außenfassaden in frischen Farben neu gestaltet und große Balkone angebaut bzw. neu gestaltet, sondern größtes Augenmerk wurde auf die Energieeinsparung gelegt. Die Außenwände wurden mit einem Vollwärmeschutz versehen, Kellerdecke und Dachboden wurden isoliert, teilweise wurde das Dach komplett neu gedeckt und isoliert und undichte Fenster ausgetauscht. Durch diese Maßnahmen konnte der Energiebedarf stark gesenkt werden, der Niedrigenergiestandard von 120kW/h ist sogar um 16kW/h unterschritten worden, was für die Mieter um circa 60 Prozent verringerte Energiekosten bedeutet. Mit großer Begeisterung sind vor allem die Balkone aufgenommen worden, denn viele der mehr als 50 Jahre alten Gebäude hatten noch gar keine oder nur sehr kleine Balkone, wodurch der Wohnwert erheblich gesteigert werden konnte.

Seit einigen Jahren sanieren wir für die Baugenossenschaft Radolfzell e.G. zahlreiche Wohnungen. Diese werden meist von Grund auf erneuert: wo notwendig werden Elektro und Sanitär komplett neu installiert. Ebenso erhalten die Wohnungen, wenn nicht vorhanden, eine Gasetagenheizung sowie neue Heizkörper. Neue Fliesen in Bad und Küche werden verlegt und auch die Böden werden erneuert, oder wo möglich wieder gerichtet. Sind noch alte, energetisch schlechte Holzfenster vorhanden, werden diese gegen neue Kunststofffenster mit Wärmeschutzverglasung getauscht und vorhande Rollladenkästen werden zusätzlich isoliert.

FOTOGALERIE Sanierung MFH